Praktische Ausbildung wieder gestartet

Donnerstag, 08.07.2021 08:22 von Jan Piossek

Ende Juni 2021 konnten wir, nach dem unser letzter regulärer Dienst im März 2020 stattfand, endlich wieder mit unserem Übungsdienst mit allen Gruppen beginnen.

Nach dem wir im  März 2020 wegen der Corona Pandemie unsere Ausbildung ruhen lassen mussten,  konnten wir vom Sommer  bis zum Herbst wenigstens Dienste in Gruppen- oder  Zug stärke durchführen. Ab November ruhte der Präsenzdienst dann wieder komplett.

Durch digitale Angebote wurde in dieser Zeit  auch weiterhin Ausbildungen durchgeführt, hier wurden  theoretisch verschiedene Themen behandelt. Hierzu zählten die Themen Brandmeldeanlagen, Funk, Gebäudekunde, Taktik Innenangriff, Technische Hilfeleistung PKW und LKW, Brandbekämpfung und Strahlrohrwahl, Vegetationsbrandbekämpfung, Absturzsicherung, neue FwDV 10, Einsatzstellen Hygiene und Einsatzstellen Orientierung.

Als weiteres Angebot wurden durch die Ausbilder kleine Ausbildungsvideos zu verschiedenen Themen gedreht, die als Download bereitgestellt wurden.

Für die Führungskräfte wurden mehrere Online Lagentrainings durchgeführt, bei denen an Hand einer digitalen Lage der Führungskreislauf durchlaufen wurde.

Die Online Dienste wurden zum Teil durch unsere eigenen Ausbilder aber auch durch Externe Ausbilder durchgeführt. Hier möchten wir uns  noch einmal bei Sean Micke (@fire), Marcus Bätge (FeuerKrebs), Jan Südmersen (Feuerwehrhandwerk), Wiebke Thönißen (Feuerwehrhandwerk) und  Jörg Thöne bedanken.

Die online Trainings können aber auf Dauer nicht die praktische Ausbildung ersetzen und so sind wir froh, dass wir Anfang Juni unter Einhaltung der Corona Regeln und Tests der Kameradinnen und Kameraden  wieder  mit den einzelnen Gruppen anfangen konnten zu Üben und dann Ende Juni wieder zu Diensten mit allen Gruppen wechseln konnten.